​24. Döschkefest 2017

Die Doeschkefruenn Nesse bei Dornum veranstalten auch in diesem Jahr das traditionelle Döschkefest. Auf dem Festplatz gibt es eine Ausstellung von historischem bäuerlichen Gerät und Maschinen. Ein Lanz Bulldog wird das Dreschen des Getreides mit einem Dreschkasten vorführen Museumswagen stehen auf dem Festplatz. Die Müller der Bockwindmühle in Dornum werden das frisch gedroschene Korn vor Ort vermahlen. Treckerfreunde stellen ihre geliebten Oldtimer aus. Auf einem Feld können die Trecker mit einem Bremsschlitten ihre Kräfte messen. Im Festzelt gibt es Kaffee und Kuchen, daneben wird eine Gourmetmeile aufgebaut.
Im Ort gibt es einen Trödel- und Bauernmarkt. Auf dem Trödelmarkt lassen wir Neuware nur bis zu 40% des Warenbestandes zu.
Standgebühr:
3 lfdm. Stand 1 Tag 15.- Euro, jeder weitere lfdm. 5.- Euro
3 lfdm. Stand 2 Tage 25.- Euro, jeder weitere lfdm. 5.- Euro
Gastronomische Standplätze nur nach Voranmeldung, Preise auf Anfrage.

Anmeldung bei den Marktvögten
Carl-Walter Denkena-Ihnen, Tel. 04933 442,
oder Michael Röthling, Tel. 04933/414 555.

​Es gibt ein Foto aus dem Jahre 1942 von einem Döschkefest an der Börgstä in Nesse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Magnus Buss, Facebook

 

Das Döschkefest 2017 war ein toller Erfolg. Nachdem der Samstag total verregnet war und uns sowohl die Aussteller auf dem Bauernmarkt als auch die Besucher vergrault hatte, war der Sonntag ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein  und schönstem Wetter konnte wir viele Besucher begrüssen. Die Familie Jacobs und deren Freunde lieferten eine tolle Schau mit ihren alten Lanz Bulldogs. Ein weiteres Highlight war die Feld Kegelbahn, die Kegler magisch in ihren Bann gezogen hat. Es gab tolle Preise zu gewinnen und am Ende gab es nur strahlende Gesichter.

Ein Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen, ohne die das Döschkefest nicht zu bewältigen wäre. Und hier gibt es Bilder:

 

 

Und hier gibt es noch mehr Bilder: https://goo.gl/photos/wfefRhBehZifNq8d9